Schnellsuche:

Ergebnisse für Ihre Suche

Ihre Suche nach ich will dich was machen hat nach 2 Millisekunden 698 Ergebnisse geliefert (maximal 100 werden angezeigt). Die Ergebnisse werden nach ihrer Relevanz sortiert angezeigt.

Rang Fundstelle
3% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0068, Macht Öffnen
. Du machtest mich leben, Ies. 38, 16. Machet auf dem Gefilde eine ebene Bahn, Ies. 40, 3. Mir hast du Arbeit gemacht in deinen Sünden, Ies. 43, 24. Der ich das Licht mache, Ies. 45,7. Ich will dich auserwählt machen im Ofen des Elendes, Ies. 48,10. Ich
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1104, von Willfertig bis Wind Öffnen
. 16, 12. 6) Geneigtheit, Gntes zu thun, 2 Cor. 8, 19. c. 9, 2. 8. 4. t,) Von GDtt. Die göttliche Kraft, da er das Gute will und das Böse verwirft. 1) GOt-tes ewiger Rathschluß, die Menschen selig zn machen, Gal. 1, 4. Eph. 1, 5. 9. Ebr
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0796, von Prächtig bis Predigen Öffnen
predigen, Heil verkündigen, Esa. 52, 7. Nah. i, 15. Ist Niemand, der Gerechtigkeit predige, oder treulich richte? Esa. 59, 4. Ich will machen, daß ? deine Pfleger Gerechtigkeit predigen sollen, Esa. 60, 17. Ach HErr, HErr, ich tauge nicht
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0247, Dankopfer Öffnen
er. 243 Wir wollen täglich rühmen von GOtt, und deinem Namen danken ewiglich, Pf. 44, 9. Darum werden dir danken die Völker immer und ewiglich, Pf. 45, 18. Ich danke dir ewiglich, denn du kannst es wohl machen, Pf. 52, II. So will ich
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0332, von Erbarmer bis Erbauen Öffnen
328 Erbarmer - Erbauen. HErrn, so wird er sich seiner erbarmen, und zu unserm GOtt, denn bei ihm ist viel Vergebung, Gsa. 55, ?. In meinem Zorn habe ich dich geschlagen, und in meiner Gnade erbarme ich mich über dich, Efa. 60. 10. Wer will sich
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0350, Erhören Öffnen
deine Ohren, und erhöre mich; denn ich bin elend und arm, Ps. «6, i. In der Noth rufe ich dich an; du wollest (denn ich bin gewiß, dn wirst) mich erhören, ib. v. 7. Er rufet mich an, so will ich ihn erhören, ich bin bei ihm in der Noth, Ps. 91, 15
2% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0067, von Löwe bis Machen Öffnen
. Ich will dich zum großen Volk machen, 1 Mos. 12, 2; 21, 18; 46, 3. Ihr gedachtet es böse mit mir zu machen, 1 Mos. 50, 20. Da sie ihn (Moses) nicht länger verbergen konnte, machteste ein Kästlein, 2 Mos. 2, 3. Wer hat den Sehenden oder Blinden
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0666, von Köcher bis Kommen Öffnen
Hiobs kamen, ein Jeglicher aus seinem Ort, Hiob 2, ii. Ich will kommen und ihn gesund machen, Matth. 8, 7. Mein Freund, warum bist du (hieher) gekommen? Matth. 26, 50. Komm her, fo kommt er, Luc. 7, 8. §. 2. II) Ist es ein
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0951, von Sündfluth bis Sündigen Öffnen
Uebel thun und wider GOtt sündigen? 1 Mos. 39, 9. Denn GOtt ist gekommen, daß er euch versuchte, und daß seine Furcht euch vor Augen wäre, daß ihr nicht sündiget, 2 Mos. 2«, 20. Ich will den aus meinem Buche tilgen, der an mir sündiget, 2 Mos. 33
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0837, von Ruder bis Rügopfer Öffnen
« zu dir, HErr, mein Hort, fo fchweige mir nicht, Pf. 29, i. Da diefer Elende rief, hörete der HErr, und half ihm aus allen feinen Nöthen, Pf. 34, 7. Ich aber will zu GOtt rufen, und der HErr wird mir helfen, Pf. 55, 17. Wenn ich rufe, fo werde
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0559, von Heilbrunnen bis Heilig Öffnen
dich wieder gesund machen, und deine Wunden heilen, spricht der HGrr, Ier. 30. 17. Siehe, ich will sie heilen und gesund machen, und will sie des Gebets um Friede und Treue gewähren, Ier. 33, 6. Wir heilen Babel, aber sie will nicht heil werden
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0564, von Heimath bis Heimsuchen Öffnen
, u. 24.), der verläugnet den Glauben, und wird nimmer einen treuen Freund kriegen, Sir. 27. 17. 19, GOtt versteht alle Heimlichkeit (nllr Gedanken), Sir. 42, 20. b) Ich will meinen Mund aufthun in Gleichnissen, und will
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0514, Gott Öffnen
, mein GOtt; fei nicht ferne von mir, Ps. 38, 22. Deinen Willen, mein GOtt, thue ich gerne, Pf. 40, 9. Meine Seele dürstet nach GOtt, nach dem lebendigen GOtt; wenn werde ich dahin kommen, daß ich GOtteZ Angesicht schaue, Ps. 42, 3. Wo ist nun
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0681, von Kummer bis Künstler Öffnen
kund werde, Ps. 145, 12. Machet kund unter den Völkern sein Thun, Esa. 12, 4. Darum siehe, nun will ich sie lehren, und meine Hand und Gewalt kund thun, Ier. 16, 21. Ich will meinen heiligen Namen kund machen unter meinem Volk Israel, Ezech
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0723, von Maachat bis Machen Öffnen
ich, er mache es mit mir, wie es ihm gefällt, 2 Sam. 15, 26. Wer will zu ihm sagen: was machst du? Hiob 9, 12. Vin ich fromm (meiner Einbildung nach), so macht er mich doch zu Unrecht (so würde er mich doch sUr sündig erklären), ib. v. 20
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0952, von Sündlich bis Susan Öffnen
. 4, 7. Ich will des HErrn Zorn tragen: denn ich habe wider ihn gesündiget, Mich. 7, 9. Ich will den Leuten bange machen ? darum, daß sie wider den HErrn gesündiget haben, Zeph. 1, 17. Wir haben gcsündiget sammt unsern Vätern, wir haben mißgehandelt
2% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0088, von Reinigen bis Rühmen Öffnen
88 Reinigen - Rühmen. Daß auch das Auswendige rein werde, Matth. 23, 36. Ihr seid jetzt rein um des Worts willen, Joh. 15, 3. Ich gehe von nun an rein Zu den Heiden, Apg. 18, 6. Daß ich rein bin von Aller Blut, Apg. 20, 26. Dem ich diene
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0256, von Demüthig bis Denkbrod Öffnen
) gebenmthiget, Ruth 1, 21. Und wenn du mich demüthigest (ps. 71, 20. 21.) machst du mich groß, 8 Vam. ^ ^- Ps. 18, 36. Und will den Samen Davids um deswillen demüthigen, doch nicht ewiglich, 1 Kön. 11, 39. Ich will alle deine Feinde demüthigen, 1
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0185, von Bistha bis Bitten Öffnen
Vistha - Bitten. 181 Abraham will einen Bissen Brods bringen, 1 Mos. 18, 5. Labe dein Herz zuvor mit einem Bissen Brods, Richt. 19, 5. Bringe mir auch einen Bissen Brods mit, i Käu. 17, ii. Habe ich meinen Bissen allein gegessen und nicht
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1136, von Zuriel bis Zusammenfügen Öffnen
dich kommen, und richte sie (auft Äeußerstc Übel) zu, wie du mich um aller meiner Missethat willen zugerichtet haft, ib. v. 22. Soll ich nicht billig ein Adama aus dir machen und dich wie Zeboim zurichten? Hos. n, 8. l. Zuriel; 2. Zurisadai 1) GM
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0257, von Denken bis Denkzettel Öffnen
anders (da fiel er in nne Ohnmacht), 1 Mos. 45, 26. Ich dachte: laß die Jahre reden, Hiob 32, 7. Ich lehre sie, und stärke ihren Arm, aber sie denken Böses von mir, Hos. 7, 15. Wer kann denken, was GOtt will? Weish. 9, 13. Verlaß dich nicht
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1109, von Wohlthäter bis Wohnen Öffnen
. 33, 5. 2) Auf Sinai, 2 Mos. 24, 16. im Dunkeln, 2 Chr. e, I. Und sie sollen mir ein Heiligthum machen, daß ich unter ihnen wohne, 2 Mos. 25, 8. Und will unter den Kindern Israel wohnen, und ihr GOtt sein, 2 Mos. 29, 45. Verunreiniget
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0380, Evangelium Öffnen
es ist eine Kraft GOttes, selig zu machen Alle, die daran glauben, Röm. 1, 16. Aber sie sind nicht Alle dem Evangelio gehorsam, Röm. 10, is. - Also daß ich von Jerusalem an und umher - Alles mit dem Evangelio Christi erfüllet, Röm. 15, 19. Denn ich
2% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0029, von Gabe bis Geben Öffnen
die freiwilligen Gaben Gottes, 2 Chron. 31,14. Und brachten dahin ihre seindseligen Gaben, Ezech. 20, 28. Die Gabe Gottes ist das ewige Leben, Rom. 6, 23. Von den geistlichen Gaben aber will ich euch nicht verhalten, 1 Cor. 12,1. Gott aber sei Dank für seine
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0873, von Schlamm bis Schlangengift Öffnen
hast, und rühmen, daß du die Deinen übel schlagest (und erzählen einander, wie schmerz» ltch die, welche um deinet willen umkommen, hingerichtet wor-den), Ps. 63, 27. Ich hielt meinen Rücken dar denen, die mich schlugen, Efa. 50, s
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1002, von Ueberschrift bis Uebertretung Öffnen
schonen, noch übersehen, Ezech. 7, 4. c. 8, 13. Ich will ihm nicht mehr übersehen (vor seinen Sünden länger nicht uorbei gehen), Amos 6, 2. Und übersiehet der Menschen Sünde, daß sie sich bessern sollen, Weish. ii, 24. Und zwar hat GOtt
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0513, Gott Öffnen
HErrn, dem GOtt des Himmels und der Erde, 1 Mos. 24, 3. Ich bin deines Vaters Abrahams GOtt, 1 Mos. 26, 24. So soll der HErr mein GOtt sein, 1 Mos. 28, 21. Bin ich doch nicht GOtt, der dir deines Leibes Frucht nicht geben will, 1 Mos. 30, 2
2% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0435, von Unknown bis Unknown Öffnen
morgens und abends, auch in der Mittagszeit nach dem Baden im See. Es ist dies sehr lästig, weil die Schwielen beißen. Wüßte mir jemand von den Lesern einen Rat, was gegen dieses Uebel zu machen ist, so wäre ich sehr dankbar. Von E. in N
2% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0563, von Unknown bis Unknown Öffnen
du dich nicht zu grämen. Deine Stadträtin hat dich lange genug ausgenützt, und du darfst ihr wohl einmal zeigen, daß du auch einen eigenen Willen haft. Gerade jetzt wüßte ich dir hier in Z. einen ausgezeichneten Platz, der bis in vier Wochen besetzt werden
2% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0091, von Schatten bis Schlagen Öffnen
Gemach, Apg. 12, 7. Auf ein Licht, das da scheinet in einem dunkeln Ort, 2 Petr. 1,19. Das wahre Licht scheinet jetzt, l Joh. 2,8. Schelten. Wie soll ich schelten, den der Herr nicht schilt, 4Mos. 23, 8. Mit meinem Schelten mache ich das Meer trocken
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1068, Volk Öffnen
1064 Volk. bm, und einen gewissen Strich Landes besitzen. Z. V. Abrahams Nachkommen. Siehe, es ist einerlei Volk, und einerlei Sprache unter ihnen allen, i Mos. 11, 6. Ich will dich zum großen Volk machen, und will dich segnen
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0819, von Redner bis Regen Öffnen
du einen schnell zu reden: da ist an einem Narren mehr Hoffnung, denn an ihm, Sprw. 29, 20. Ein Jegliches hat seine Zeit; Schweigen und Reden, Pred. 3,7. Laß dein Herz nicht eilen, etwas zureden von GOtt, ib. c. 5, i. Ehe sie rufen, will ich antworten, wenn
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1044, von Verknüpft bis Verkürzen Öffnen
, denn IEsus war noch nicht verklärt, Joh. 7, 39. Die Zeit ist gekommen, daß des Menschen Sohn verklärt werde, Joh. 12, 23. Vater, verkläre deinen Namen. Da kam eine Stimme vom Himmel: Ich habe ihn verkläret, und will ihn abermal
2% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0027, von Freuen bis Frucht Öffnen
keine äußerliche Freude, Spr. 14, 10. Ich sprach zur Freude: was machst du, Pred. 2,2. Und wehrete meinem Herzen keine Freude, Pred. 2, 10. Das Herz der Narren im Hause der Freuden, Pred. 7, 5. Ich will es ein Ende machen mit allen ihren Freuden, Hos
2% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0086, von Recht bis Rede Öffnen
Rechte sind lieblich, Ps. 119, 39. Sie achten deine Rechte nicht, Ps. 119, 155. Schaffet dem Waisen Recht, Ies. 1, 17. Und trachte nach Recht, Ies. 16, 5. Ich will das Recht zur Richtschnur machen, Ies. 28,17. Mein Recht gehet vor meinem Gott über, Ies
2% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0111, von Verlieren bis Viel Öffnen
Verstandes, tziob 38,13. Meine Lippen sollen den reinen Verstand sagen, tziob 33, 3. Ich will meinen Verstand weit holen, tziob 36, 3. Den Verstand der Verständigen will ich verwerfen, 1 Cor. 1, 19. Zu allem Reichthum des gewissen Verstandes, Col. 3
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1082, von Wasserbach bis Wasserquelle Öffnen
15, 16. Sie umgeben mich täglich wie Wasser, Pf. 66, 18. Darum will ich meinen Zorn über sie ausschütten wie Wasser, Hos. 5, 10. §. 7. V) Gauze Völker, besonders die ein Land verwüsten. Esa. 7, 18. c. 17, 12. 13. c. 37, 25. Ier. 47, 2
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0114, von Ausrichter bis Aussatz Öffnen
durch seine Allmacht sowohl in Hinsicht seiner Wohlthaten, als auch Strafen Dinge ins Werk richten kann, welche die Menschen in Verwunderung setzen, 2 Mos. 10, 2. 1 Sam. 14, 6. Esa. 10, 12. Jer. 33, 2. c. 50, 25. Ich, der HErr, will solches zu seiner Zeit
2% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 11. Septbr. 1903: Seite 0087, Antworten Öffnen
Magendrücken. Trinken Sie morgens vor dem Frühstück und mittags nach dem Essen ein Glas heißes Wasser (schluckweise) und probieren Sie die sog. erregenden Umschläge, deren Anwendung ich Ihnen gerne direkt mitteilen will. Bitte um Ihre w. Adresse. An
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0887, von Schutz bis Schwachheit Öffnen
und mir ist wetze, GOtt, meine Hülfe, schütze Mich, Ps. 69, 30. Er kennet meinen Namen, darum will ich ihn schützen, Ps. 91, 14. §. 2. II) Hoch und fest sein, daß man nicht beikommen und es einnehmen kann, 5 Mos. 2, 36. Schwach §. 1. Zeigt einen Abgang
2% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0463, von Unknown bis Unknown Öffnen
Behandlung jahrelang am gleichen Platz, wenn nicht unvorhergesehenes passiert und sie deshalb austreten. Frau A. L. Ich will lieber ein junges, intelligentes Mädchen zum Anlernen, als eine, die "Alles kann". Kochen können Letztere ja doch nicht nach
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0941, von Strom bis Stuhl Öffnen
es werden Wasser (des Eucmgeliums) in der Wüste hin und wieder fließen, und Ströme in den Gefilden, Esa. 35, 6. c) Siehe, ich breite aus den Frieden bei ihr, wie einen Strom, Esa. 66, 12. Ich will Wasser in der Wüste, und Ströme in der Einöde
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1012, von Unglück bis Ungöttlich Öffnen
. Ich will alles Unglück über sie häufen, 5 Mos. 32, 23. Die Zeit ihres Unglücks ist ncche, und ihr künftiges eilet herzu, 5 Mos. 32, 35. Wo sie hinaus wollten, so war des HErrn Hand wider sie zum Unglück, Richt. 2, 15. Ihr habt heute euren GOtt
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0174, von Bettlein bis Bewägen Öffnen
. Die Knechte vor Haman die Knie, Esth. 3, 2. Die Kriegsknechte vor JEsu (spottweise), Matth. 27, 29. Mardachai nicht vor Haman, Esth. 3, 5. Und ich will lassen übrig bleiben 7000 in Israel, nämlich alle Knie, die sich nicht gebeuget haben vor
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0566, Helfen Öffnen
, daß er mir hilft mit seinem Angesichts, Ps. 42, 6. Gsa. 25, 9. Mache dich auf, hilf uns, Pf. 44, 27. Hilf mir, GOtt, durch deinen Namen, Ps. 54, 3. Ich aber will zu GOtt rufen; und der HErr wird mir helfen, Ps. 55, 17. Hilf mir von den Blutgierigen, Pf. 59
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0945, von Suchoth bis Sünde Öffnen
, Hiob 33, 9. WaZ hilfts, ob ich mich ohne Sünde mache? Hiob 35, 3. Gedenke nicht der Sünden meiner Jugend, und meiner Uebertretung, Pf. 25, 7. Siehe an meinen Jammer und Elend, und vergieb mir alle meine Sünde, ib. v. 18. Wohl dem, dem
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0293, von Ehren bis Ehrgeiz Öffnen
, wenn es GOtt thut. S. z. 19. Zeph. 3, 19. Gefällt dirs, daß bu Gewalt thust -; und machest der Gottlosen Vornehmen zu Ehren? Hiob 10, 3. (Kaun dir, dem gerechten GOtt, das n>ohlgefnllen?) Er rufet mich au, so will ich ihn erhören, ich bin bei ihm m
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1065, von Verwirren bis Verzagen Öffnen
, wie die Pharisäer bei den Wundern Christi. III) Eine sündliche Verwunderung ist, wenn man sich über Pracht, Hoffart, eitle Künste mit Wohlgefallen wundert. Verwüsten, Verwüstung Wüste machen, verheeren. Der jüdische Weinberg, Efa. 5, 5. Ich will
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0858, von Schäfer bis Schaffen Öffnen
werden, Ier. 12, 3. Aber die Schaf: wollet ihr nicht weiden, Esa. 34, 3. 8. Ich will ^'ch meiner Heerde selbst annehmen und sie suchen, wie ei,< ^irte seine Schafe suchet, wenn sie von seiner Heerde verirret smd, Ezech. 34, 11. 12. Ich will
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0902, Seligkeit Öffnen
durch das Bad der Wiedergeburt,c., Tit. 3, 5. b) Denn er wird sein Volk selig machen (und erretten) von ihren Sünden, Matth. i, 21. Des Menschen Sohn ist gekommen, selig zu machen, das verloren ist, Matth. 19, 11. Denn ich bin nicht gekommen, daß ich
2% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0476, von Unknown bis Unknown Öffnen
, was ich machen soll. Soll ich diesjährige Butter damit vermischen? Oder gibt es ein anderes Mittel? Zum Voraus besten Dank. Von E. M. in A. Rheumatismus. Wüßte mir vielleicht eine werte Abonnentin aus eigener Erfahrung ein Hausmittel gegen Rheumatismus
2% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0076, Name Öffnen
. Die Zeit ist nahe, Offb. 1, 3. Nnme. Daß wir uns einen Namen machen, 1 Mos. 11, 4. Ich will dir einen großen Namen machen, 1 Mos. 13, 3. Und predigte von dem Namen des Herrn, 1 Mos. 13, 8; 13,4; 31,33. Deß Namen sollst du Ismael heißen, 1 Mos. 16, 11
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0066, von Anpfeifen bis Anrufen Öffnen
. Ich will den HErrn loben und anrufen, so werde ich von meinen Feinden erlöst, Ps. 18, 4. Ps. 4, 4. Wenn mir Angst ist, so rufe ich den HErrn an, Ps. 18, 7. 2 Sam. 22, 7. Rufe mich an in der Noth, so will ich dich erretten, so sollst
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0840, von Ruhmredig bis Rüsten Öffnen
836 Ruhmredig ? Rüsten. sich nicht seiner Stärke; ein Reicher rühme sich nicht seines Reichthums; sondern wer sich rühmen will, der rühme sich deß, daß er mich wisse und lenne, daß ich der HErr bin, Ier. 9, 23. 24. Es soll sich beides der Reiche
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0553, Hausehre Öffnen
HauZehre. 549 Also soll man thun «inem jeglichen Manne, der seines Bruders Haus nicht erbauen will, 5 Mos. 25, 9. Tanim habe ich dem Hause Eli geschworen, daß die Missethat des Hauses Eli soll nicht versöhnet werden, 1 Sam. 3, 14
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0372, von Erwählung bis Erwecken Öffnen
, aufkommen lassen. Machen, daß etwas geboren werde, Rlcht. 2, 18. 5 Mos. 25, 7. Ruth 4, 5. 10. 2 Sam. 7,12. Onan sollte seinem Bruder Samen erwecken, 1 Mos. 38, 8. Wenn aber deine Tage aus sind - so will ich deinen Samen (Christum) nach
2% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0046, von Herrlich bis Herz Öffnen
herrliche Heerde, Ier. 13, 30. Ich will sie herrlich machen und nicht kleinern, Ier. 30, 19. Die in herrlichen Kleidern leben, sind in den königlichen Höfen, Luc. 7, 35. Alles Volk freuete sich über alle herrlichen Thaten, Luc. 13, 17. Frei werden
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0490, Gesetz Öffnen
Gerechtigkeit willen, daß er das Gesetz herrlich und groß mache, Esa. 42, 21. Ich bin durchs Gesetz dem Gesetz abgestorben, auf daß ich (versöhnt mit) GOtt lebe, Gal. 2, 19. §. 8. Das mosaische (z. 5. 3.) heißt ein a) Ge-setz der Werke, weil
2% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0117, von Wesen bis Wüste Öffnen
in dir wohne, Gzech. 26, 20. Alle, die in Infeln wohnen, Ezech. 27, 35. Ich will ewiglich unter ihnen wohnen, Ezech. 43, 9. Heulet, die ihr in der Mühle wohnet, Zeph. 1, 11. Und wenn sie (die bö'fen Geister) hineinkommen, wohnen sie allda, Matth. 12,45. Luc
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1135, von Zünglein bis Zurichten Öffnen
. Solltest du mein Urtheil zu nichte machen? Hiob 40, 3. Der HErr macht zu nichte der Heiden Rath, Ps. 33, 10. S. Esa. 19, 3. Der die Zeichen der Wahrsager zu nichte macht, Esa. 44, 8b. Ich will zu nichte machen die Weisheit der Weisen, i Cor. 1, 19
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1085, von Wegern bis Wehe Öffnen
aufdecken), Esa. 3, 17. Ich will Alles aus dem Lande wegnehmen, spricht der HErr, Zeph. i, 2 ff. Der HErr (Messias) hat deine Strafe weggenommen, Zeph. 3, 15. Und will die Sünde desselbigen Landes wegnehmen, auf einen Tag, Zach. 3, 9. (S
2% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0009, von Baum bis Befestigen Öffnen
9 Baum - Befestigen. 1 Mos. 8, 20. Gott bauete den Wehemüttern Häuser, 2 Mos. 1, 21. Weinberge wirst du pflanzen und bauen, 5 Mos. 28, 39. Dem (treuen Priester) will ich ein beständig Haus bauen, 1 Sam. 2, 35. Solltest du (David) mir ein Haus
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0096, von Aufmerken bis Aufnehmen Öffnen
. HErr, mache dich auf, überwältige ihn, und demüthige ihn, Ps. 17, 13. Mache dich auf, hilf uns: und erlöse uns um deiner Güte willen, Ps. 44, 27. Mache dich auf, GOtt, und führe aus deine Sache; gedenke an die Schmach, die dir täglich von den
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0337, Erde Öffnen
Mos. 20, 11. c. 31, 17. Und will euren Himmel wie Eisen, und eure Erde wie Erz machen, 3 Mos. 26, 19. 5 Mos. 23, 23. (S. ehern §. 6.) AIs er diese Worte hatte ausgeredet, zerriß die Erde unter ihnen, 4 Mos 18, 31. c. 26, 10. 5 Mos. 11, 6
2% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0065, von Licht bis Liegen Öffnen
wandeln im Licht des Herrn, Ies. 3, 5. Die aus Finsterniß Licht und aus Licht Finsterniß machen, Ies. 5, 30. Wir harren auf das Licht, Ies. 59, 9. Mache dich auf, werde Licht, Ies. 60,1. Alle Lichter am Himmel will ich über dir lassen dunkel werden
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0697, Lehren Öffnen
. die Theffalonicher, i Theff. 2, 13. die in Cornelius Hause, A.G. 10, 1. 2. Phi- lippus, A.G. 8, 32 ff. Lehren z. 1. I) Von EM, als der Quelle der Weisheit. Ich will mit deinem Munde sein und dich lehren, was du sagen sollst, 2 Mos. 4, 12
2% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 11. Juli 1903: Seite 0011, Etwas für Hausfrauen Öffnen
und sie einer tüchtigen Hausfrau zur Ausbildung zu überlassen. Da behilft man sich lieber mit "Schnellbleiche", mit einem sechswöchigen "Kurs". Ich will die Kurse durchaus nicht etwa herabsetzen; sie bieten theoretisches Wissen und praktische
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0297, von Eiferer bis Eigen Öffnen
einem heiligen tvtttnfer mit den Heiden) reizen, und ihrer etliche felig machen, Röm. 11, 14. Paulus eiferte über die Maße um das väterliche Gesetz, Gal. ?, 14. * Nun will ich - um meinen heiligen Namen eifern, Ezech. 39, 25. So wird denn der HGrr
2% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0112, von Vogel bis Voll Öffnen
und voll saufen, Ies. 56,13. Und schenket voll ein vom Trankopfcr dem Meni, Ies. 65,11. Wie die vollen müßigen Hengste, Ier. 5, 8. Ihre Häuser sind voller Tücke, Ier. 5, 37. Ich will der Priester Herz voll Freude machen, Ier. 31,14
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0750, von Most bis Mühe Öffnen
) der ausgepreßt ist, Sprw. 3, 10. Joel 2, 24. n) Soll ich meinen Most lassen, der Götter und Menschen fröhlich macht? Richt. 9, 13. t>) Siehe, mein Vauch ist wie der Most, Hiob 32, 19. Hurerei, Wein und Most machen toll, Kos. 4, n. Sie versammeln sich um
2% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0026, von Fragen bis Freude Öffnen
unter den Heiden, Ier. 18, 13. Seinen Abgott frage, Gzech. 31, 31. Und meine Hirten nach meiner Heerde nicht fragen, Gzech. 34, 8. Jesus sprach zu ihnen: ich will euch auch ein Wort fragen, Matth. 31, 34. Marc. 11, 39. Luc. 30, 3. Du fragest nach
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0936, von Storch bis Strafe Öffnen
. Siehe, sie sind wie Stoppeln, die das Feuer verbrennet; sie können ihr Leben nicht erretten vor der Flamme, Esa. 47, 14. Darum will ich sie zerstreuen wie Stoppeln lc, Ier. 13, 24. §. 3. III) t>) Vetrüglicher Hoffnung (s. Fehl z. 2
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0320, von Endelich bis Engel Öffnen
, dem Allerhöchsten, der meines Jammers ein Ende machet, Pf. 57, 3. Und will des Hochmuths der Stolzen ein Ende machen, Efa. 13, 11. Du machst es mit mir ein Ende, den Tag vor Abend, Esa. 38, 12. Mit allen Heiden will ich es ein Ende machen, aber
2% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0064, von Leute bis Licht Öffnen
urtheilet, Gzech. 18, 8. Ich will das Land bösen Leuten verkaufen, Gzech. 30, 13. Die frommen Leute sind weg in diesem Lande, Micha 7, 3. Ich will den Leuten bange machen, Ieph. 1, 17. Und lasse es (das Salz) zertreten von den Leuten, Matth. 5, 13. Lasset
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0418, von Fresser bis Freude Öffnen
anfgeregt. Fresser a) Der Löwe; b) Geschmeiß, Ungeziefer; c) Ein gefräßiger Mensch. n) Speise ging von dem Fresser, und Süßigkeit von dem Starten, Richt. 14, 14. v) Und ich will für euch den Fresser schelten (wegschassen), Mal. 3, 11. c) Siehe
2% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0033, von Gerecht bis Geschehen Öffnen
. Thut mir auf die Thore der Gerechtigkeit, Ps. 118, 19. Gerechtigkeit errettet vom Tode, Sftr. 10, 2. Gerechtigkeit fördert zum Leben, Spr. 11, 19. Ich will die Gerechtigkeit zum Gewicht machen, Ies. 28, 17. Der Gerechtigkeit Frucht wird Friede
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0944, Suchen Öffnen
Einer, der sie suchet und richtet, Joh. 3, 50. d) Ich will mich meiner Heerde selbst annehmen, und sie suchen, wie ein Hirte seine Schafe suchet, Ezech. 24, 11. 12. Des Menschen Sohn ist gekommen zu suchen und selig zu machen
2% Meyers → 6. Band: Faidit - Gehilfe → Hauptstück: Seite 0236, Fichte (Johann Gottlieb) Öffnen
(das Ich des Individuums F.) gemeint sein sollte, als mache, spiegele er selbst sich die Welt nur vor und sei eigentlich mit seiner Phantasmagorie allein im Weltraum vorhanden, erklärte F. selbst für einen "unsinnigen und bodenlosen Idealismus
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0450, Gebot Öffnen
allen Menschen zu, Pred. 12, 13. O daß du meine Gebote merktest, so würde dein Friede sein wie ein Wafserstrom, Esa. 48, 18. Ich will meinen Geist in euch geben, und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0919, von Sparta bis Speisen Öffnen
ihn fürchten, Ps. m, 5. Ich will ihre Speise segnen, und ihren Armen Brods genug geben, Ps. 132, 15. Der allem Fleische Speise giebt, Ps. 136, 25. Alle Augen warten auf dich; und du giebest ihnen ihre Speise zu seiner Zeit, Pf. 145, 15
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0889, von Schwefel bis Schwellen Öffnen
Schwefel ? Schwellen. 885 * Ich will dich über die Höhen auf Erden schweben lassen, Gsa. 53, 14. (Dieser Wohlthat haben sich die Juden, da sie Christum nicht angenommen, verlustig gemacht.) z. 3. IV) Wenn etwas gleichsam nur an einem Faden
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0342, von Erfordern bis Erfrischen Öffnen
mich (stelle mich nuf die Probe), so will ich erfunden werden, wie Gold, Hiob 23. 10. Mein Feind wird erfunden werden, als ein Gottloser, Hiob 27, ?. Ein Freund liebet allezeit, und ein Bruder wird in der Noth erfunden, Sprw. 17, 17. (S. unter
2% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0107, von Trocken bis Trunken Öffnen
die trockenen Bäche, Ies. 7, 19. Und wo es zuvor trocken ist gewesen, Ies. 35, 7. Ich will die Wasserströme trocken machen, Ezech. 30, 12. Daß ich Himmel und Erde, das Meer und Trockene bewegen werde, tzagg. 2, 7. Trost. So hätte ich noch Trost, tziob 6, 10
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0743, von Mist bis Mißbrauchen Öffnen
Mist ? Mißbrauchen. 739 Der bu bewahrest Gnade in tausend Glied, und vergiebst Missethat, Uebertretung und Sünde, L Mos. 34, 7. 4 Mos. 14, 18. 19. Und ich will ihre Missethat an ihnen heimsuchen, daß das Land seine Einwohner ausspeie, 3 Mos. 18
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0101, von Auftragen bis Auswerfen Öffnen
, früh will ich aufwachen, Ps. 57, 9. Ich wache früh auf, daß ich rede von deinem Wort, Ps. 119, 148. Gleichwie einem Hungrigen träumt, daß er esse; wenn er aber aufwacht, so ist seine Seele noch leer, Esa. 29, 8. Nebucadnezar wachte auf von seinem
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0151, von Bekennen bis Bekriegen Öffnen
hast, und strebe nicht wider den Strom, ib. v. 31. Die Susannenbrüder bekannten ihre böse Lust, Sus. 14. Aber um der Pharisäer willen bekannten sie es nicht, Joh. 12, 42. * Dann werde ich ihnen bekennen: ich habe euch noch nie erkannt etc., Matth
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0794, von Plagen bis Plötzlich Öffnen
Klage, denn ich werde sehr geplaget, Pf. 142. 7. Ich will heimsuchen Alle, die sie plagen, Ier. 30, 20. Mache dich nicht selbst traurig, und plage dich nicht mit deinen eigenen Gedanken, Sir. 30, 22. z. 3. Indeß läßt er ste plagen lc., Mich. 5
2% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0090, von Satt bis Schändlich Öffnen
. Sie können weder helfen, noch Schaden thun, Ier. 10, 5. Man spürete keinen Schaden an ihm (Daniel), Dan. 6, 33. Und that ihm (dem Besessenen) keinen Schaden, Luc. 4, 35. Ich sehe, daß die Schifffahrt will mit großem Schaden ergehen, Aftg. 37, 10
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0844, von Sabbatherweg bis Sachur Öffnen
sie sehen, denn ich habe dir meine Sache befohlen, Ier. 11, 20. Siehe, ich will dir deine Sache ausführen, und dich rächen, spricht der HGrr, Ier. 51, 36. Führe du, HErr, die Sache meiner Seele und erlöse mein Leben, Klagel. 3, 58. Ich will des
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0973, von Thorheit bis Thränen Öffnen
Feuchtigkeiten, welche bei stark bewegtem Herzen ausbrechen. Ich habe dein Gebet gehöret, und deine Thränen gesehen; siehe, ich will dich (HiZkias) gesund machen, 2 Kön. 20, 5. Esa. 38. 5. Meine Freunde sind meine Spötter; aber mein Auge thränet
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0557, von Heher bis Heide Öffnen
, daß er sie nicht bald vertrieb, Richt. 2, 23. c. 3, i. Warum toben die Heiden, und die Leute reden so vergeblich? Ps. 2, i. A.G. 4, 25. Heische von mir, so will ich dir die Heiden zum Erbe geben, Ps. 2, 8. (S. Heischen.) Du schiltst die Heiden
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0797, von Prediger bis Predigtamt Öffnen
Prediger ? Predigtamt. 793 Er hat geprediget, Matth. 4, 1?. 23. auf dem Verge, Matth. 6, 1. an dem Meer, Marc. 2, 13. in den Städten, Matth. 10, 7. in den Schulen, Marc. 1, 39. im Tempel, Luc. 20, i. Ich will deinen Namen predigen meinen
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0955, Tag Öffnen
geflogen, denn eine Weberfpule, Hiob 7, s. find schneller gewesen, denn ein Läufer, c. 9, 29. smd abgekürzt, c. 17, 1. vergangen, v. 11. Ich dachte, ich will meiner Tage viele machen, wie Sand, Hiob 29, 18. Der HErr lennet die Tage der Frommen (und weiß
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0130, von Barmherzigkeit GOttes bis Barnabas Öffnen
126 Barmherzigkeit GOttes - Barnabas. §. 7. Die wichtigsten Sprüche sind: Lot bittet, GOtt wolle seine Barmherzigkeit groß an ihm machen, 1 Mos. 19, 19. Und thue Barmherzigkeit an meinem Herrn Abraham, 1 Mos. 24, 12. 14. Ich bin zu
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0572, Herr Öffnen
für und für, Pf. 135, 13. Danket dem HErrn aller Herren, Pf. 136, 3. Der HErr ist hoch, und siehet auf das Niedrige, Ps. 138, 6. Der HErr wird es ein Ende machen um meinet willen; HErr, deine Güte ist ewig, Ps. 133, 8. Wohl dem Voll, deß der HErr sein GOtt
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0687, von Larven bis Laster Öffnen
.) * Er lasse sein Schrecken von mir, Hiob 9, 34. Ich will meine Ehre keinem Andern lassen, Esa. 48, n. llber ich ließ es (ich machte es anders) um meines Namens willen, Gzech. 20, 9. §. 2. II) Von Iacoli, welcher, da er mit dem unerschaffenen'Engel
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0987, von Träufe bis Traurigkeit Öffnen
. Joseph, Matth. i, 20. c. 2, 82. die Weisen, Matth. 2, 12. PilatuZ Weib, Matth. 27, 19. Legt Joseph aus, 1 Mos. 40, 12?13. Daniel, Dan. i, 17. c. 5, 12. Ist Jemand unter euch ein Prophet des HErrn, dem will ich mich kund machen in einem Gesicht
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0204, von Breit bis Brief Öffnen
Gehorsam bringen. Daß ich euren Stolz und Halsstarrigkeit breche, 3 Wof. 26, 19. Folge nicht den bösen Lüsten, sondern brich deinen Willen, Sir. 18, 30. Breit, Breite Z.B. der Altar von Föhrenholz, 5 Ellen laug und breit, 2 Mos. 27, i. Ogs Bett, 4
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1003, von Uebertünchen bis Ufer Öffnen
andern Tode, v. 11. dem will ich Macht geben über die Heiden, v. 26. den will ich machen zum Pfeiler in dem Tempel meines GOttes, Offb. 3, 12. dem will ich geben mit mir auf meinem Stuhl zu sitzen, Offb. 3, 21. der wird Alles ererben
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0854, von Sattel bis Satzung Öffnen
) In Beziehung cmf den geistlichen Hunger, volles Genüge alles Geist und Herz labenden Guten haben, und es genießen. Ich aber will schauen dein Antlitz in Gerechtigkeit, ich will satt werden, wenn ich erwache nach deinem Bilde, Ps. 17, 15. Die Elenden